Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Übernthal - 75 Jahre im Dienste des Nächsten

 

1874

wurde die Pflichtfeuerwehr Übernthal gegründet. Sie hatte damals einen Bestand von 66 Männern, einer Druckpumpe mit Pumpschwengeln an beiden Seiten, die von Hand bedient werden mussten, 6 Leitern, 4 Feuerhaken, 60 Löscheimer und leinene Schläuche von 30 Meter

 

1875

baute die Gemeinde das Spritzenhaus, direkt an das Backhaus, in welchem anfangs die Pflichtfeuerwehr, alsdann die Frw. Feuerwehr bis zum Umzug im Oktober 1976 in das neu erstellte Feuerwehrhaus im WIesengrund, ihre Gerätschaften aufbewahrte.

Im selben Jahr wurde anschließend an das Feuerwehrhaus -etwa 10 Meter Siegbach aufwärts - ein Leiterhaus zum Trocknen der Schläuche gebaut.

 

1883

kaufte die Gemeinde eine neue Leiter und 30 Meter Schlauch

 

1899 

war ein Brandweiher bei dem jetzige Haus Irmgard Pfeiffer in der Hohen Straße vorhanden. Derselbe war reparaturbedürftig und wurde wieder Instand gesetzt.

 

1925

Die alten Feuereimer aus Stroh und Leder werden abgeschafft und durch neue, moderne ersetzt.

 

1932

Der Brandweiher an der vorgenannten Stelle, wurde mit Betonmauern versehen und mit Maschendraht eingezäunt.

 

1934

Am 14.02. behandelte die Gemeindevertretung den Punkt: Freiwillige Feuerwehr - Ergebnis: "Von Seiten der Gemeinde gegen die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr ist nichts einzuwenden."

1935 - Ein Darlehen von 550 Reichmark wurde seitens der Gemeinde zur Ausrüstung der Feuerwehr in Anspruch genommen.

 

1936

27 junge Männer traten im Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr bei. Eine Uniformen und ein Helm werden im Heimatmuseum aufbewahrt. Die Anschaffung einer Motorspritze wurde beschlossen. Geliefert wurde sie im Jahre 1937. Der erste Ortsbrandmeister war Gustav Gräb.

 

Das alte Leiterhaus aus dem Jahre 1875 wurde abgerissen und an die gleiche Stelle ein neues gebaut. Dieses wurde im Jahre 1975 abgetragen, da kein Bedarf mehr bestand

 

1945 

Nach Kriegsende wird Karl Rink zum Nachfolger von Gustav Gräb gewählt.

 

1947

Karl Wunderlich löst Gustav Gräb ab und bleibt bis 1969 Ortsbrandmeister.

 

1952

wurde die alte Druckluftpumpe verkauft. Angeschafft wurden 50 Meter B und 50 Meter C Schläuche.

 

1954

Der Brandweiher in der Hohen Straße, der als Löschwasserreserve diente, wurde eingeebnet.

 

1957 

Für 500 DM kauft die Gemeinde Schläuche für die Frw. Feuerwehr.

 

1958

Die Gemeinde schließt für die Frw. Feuerwehr eine Zusatzversicherung ab. In den Jahren wurde der erste VW Transporter für die Feuerwehr angeschafft und im alten Spritzenhaus untergestellt.

 

1962

Anlässlich des 25. jährigen Jubiläums der Frw. Feuerwehr spendet die Gemeinde 450 DM für die Kameradschaftskasse.

 

1966

Die Gemeinde beschafft eine neue Feuerlöschkreiselpumpe VW TS 8/8.

 

1969

Willi Kleinschmidt ist bis 1973 Chef der Übernthaler Wehr, anschließend wird er der erste Ortsbrandmeister der Großgemeinde Siegbach

 

1972 

ersetzt die Gemeinde den veralteten VW durch einen neuen Ford Transit TSF.

 

18.März 1972

Brennt der Mühlberg großflächig. Im Einsatz sind auch das Tanklöschfahrzeug aus Oberscheld und die Nachbarwehren.

 

1973

Als Nachfolger wird Erwin Schäfer zum Wehrführer gewählt. Das Amt begleitet er bis 1975. Überhaupt wechseln in den 70er Jahren die Wehrführer bedingt durch neue Anforderungen häufig.

 

1975 – 1978

ist Helmut Jung Wehrführer, gefolgt von Bernd Pfeifer, der ein Jahr das Amt begleitet. Im Jahr 1979 wird Erwin Schäfer wiedergewählt und bleibt Wehrführer bis 1988.

 

1975/76

Nach Einführung des Brandschutzhilfeleistungsgesetztes im Jahr 71 werden die ersten Grundlehrgänge absolviert, die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung verringert sich wegen dem Ausscheiden von älteren Kameraden.

 

Im Oktober wird das neue Feuerwehrhaus im Wiesengrund seiner Bestimmung übergeben. Verbunden mit der Einweihung war eine Übung der gesamten Feuerwehr von Siegbach.

 

1979 

kurz nach der Anschaffung des neuen TLF in Eisemroth ereignet sich ein tödlicher Verkehrsunfall an der Eisenbahnbrücke in Richtung Offenbach. In Eisemroth treibt ein Feuerteufel sein Unwesen, immer wieder werden Brände gelegt, so auch zum Jahreswechsel 79/80, wo eine größere Scheune mit Tieren und landwirtschaftlichem Gerät in Vollbrand stand und den Einsatz aller Siegbacher Wehren forderte.

 

1984

In den Morgenstunden des 07. Februar 1984 tritt der Siegbach nach andauerndem Regen und Schneeschmelze über die Ufer, und überschwemmt Teile des Ortskerns.

 

1986 

Verschiedene Brände an Garagen und Gartenhäuschen beunruhigten die Dorfbewohner, Im Juni, abends gegen 23:30 Uhr, musste die Feuerwehr zur Brandbekämpfung in de Bachstraße ausrücken, um den ehm. Bullenstall zu löschen. Ermittlungen der Kripo ergaben Brandstiftungen.

Das 50.jährige Bestehen wurde im Schützenhaus gefeiert. Verdiente Gründungsmitglieder wurden hierbei geehrt. Das waren: Karl Wunderlich, Otto Steih, Oswald Thielmann und Hermann Happel.

 

1988

Eine moderne Heizanlage (Gas) wurde im Feuerwehrhaus installiert. Georg Schäfer wird als Nachfolger von Erwin Schäfer Wehrführer.

 

1992

Die Jugendfeuerwehr wird gegründet. Erster Jugendwart ist Hans-Georg Nöcker

 

Am 29. Oktober Auslieferung des neuen TSF-Fahrzeuges VW-LT durch den damaligen Kreisbrandinspektor Siegfried Herrmann

 

1995

Die ersten Jugendfeuerwehrmitglieder bekommen die Leistungsspange verliehen.

 

1996

wurde das 60.jährige Jubiläum gefeiert

 

1997

in gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug wird in Eigenleistung angeschafft

 

1998

erste Kontakte zur Frw. Feuerwehr Garz/Rügen werden geknüpft

 

2000 

Die Partnerschaft mit der Freiw. Feuerwehr Garz/Rügen wird beurkundet

 

2002

Anbau an das bestehende Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung der Frw. Feuerwehr. Benötigt wurden ein Raum für die Wartung der Atemschutzgeräte der Wehren von Siegbach und ein größerer Schulungsraum für die Feuerwehr.

 

Die Jugendfeuerwehr feiert Ihr 10-jähriges Jubiläum

 

2006 

Das Jahrhunderthochwasser am 17/18 September fordert alle Kameradinnen/Kameraden bis an die Grenze der Belastbarkeit. Der gesamte Ortskern steht wie in Eisemroth unter Wasser

 

2007

am 17/18. Januar wütet der Orkan Kyrill. Überflutungen und umgestürzte Bäume fordern die Einsatzabteilung zwei Tage.

Eine neue Rosenbauer Pumpe ersetzt die bei dem Hochwasser beschädigte alte TS 8/8.

 

2008

zu Jahresbeginn wird das Gruppenfahrzeug LF 8/6 von Eisemroth nach Übernthal umgesetzt. Dadurch erhöht sich die Einsatzfähigkeit innerhalb unserer Wehr

 

2009

der Förderverein wird in einer Jahreshauptversammlung am 13. März gegründet. Erster Vorsitzender ist der Kamerad Oliver Trusheim.

 

2010

Im September wird der im Jahr 1997 angeschaffte MTW durch einen neuwertigen MTW Ford Transit ersetzt.

Der Förderverein hat 127 Mitglieder.

In der Einsatzabteilung versehen derzeit 23 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst davon sind 11 Kameraden Atemschutzgeräteträger.

In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 8 Jugendliche aktiv.

 

2011

75-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Übernthal. Die zentrale Geburtstagsfeier findet am 28. Mai 2011 im Bürgerhaus in Eisemroth statt. Zahlreiche Veranstaltungen, die sich über den Sommer des Jahres erstrecken, runden das Festprogramm ab.

 

2013

bei Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung wird Carsten Nöcker als Nachfolger des stellv. Wehrführers Frank Peter Steih von der Versammlung gewählt. 

 

2015

Neue Wärmebildkamera

Förderverein beschafft Wärmebildkamera!

Die Technik, die bei Feuerwehreinsätzen eingesetzt wird, verbessert sich ständig. Dank modernster Gerätschaften reifen die Hilfs- und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehren immer mehr aus. Nutznießer dieser Entwicklung sind nicht nur Brandopfer, die schneller und effizienter gerettet werden können, sondern auch die Einsatzkräfte, deren Sicherheit sich entsprechend erhöht.

 

2017

Unsere Jugendfeuerwehr feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

Eine kleine Jubiläumsfeier in Form eines Spiels ohne Grenzen für Jugendgruppen der Gemeinde Siegbach und den umliegenden Gemeinden

wird gefeiert. Jugendwartin ist Sarah Klingelhöfer

Der Jugendfeuerwehr gehören im Jubiläumsjahr 10 Mitglieder an.

 

2018

In der Jahreshauptversammlung im März 2018 wird Carsten Nöcker zum Wehrführer gewählt.

Er folgt auf Georg Schäfer der 3 Jahrzehnte das Amt des Wehrführers begleitete.

Johannes Jung wird zum stellv. Wehrführer gewählt.