Jugendfeuerwehr:

Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume

Am 07.01.2023 sammelten wir die ausgedienten Weihnachtsbäume in Übernthal ein.

Mit 3 Fahrzeugen klapperten wir jede Straße ab und bekamen eine stolze Menge zusammen.

Am Tannenbaum Feuer gab es für alle kleinen und große Helfer noch eine Wurst im Brötchen.

Wir sagen allen, die eine kleine Spende für uns bereithielten, herzlichen Dank.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

24 Stunden den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt

Am 3. und 4. November stand noch etwas Besonderes auf dem Terminkalender der Jugendfeuerwehr, einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag hatten einige Betreuer um die Jugendwartin Katja für die Kids vorbereitet.

Einsatztagebuch:

Dienstbeginn war um 13:00Uhr mit dem Einrichten der Schlafplätze, nach einer kurzen Besprechung starteten wir mit der Fahrzeugübernahme und Kontrolle aller Gerätschaften. Direkt im Anschluss kam der erste Alarm. Eine Katze hat sich auf einen Baum verirrt und musste von uns gerettet werden. Dabei galt es zudem noch einen kleinen Nachbarschaftsstreit zwischen dem Besitzer der Katze und seinem Nachbar zu besänftigen.

Nach einer kurzen Pause mit Kakao, Milch und Kuchen stand ein Übungsdienst an. Übungsthema war die richtige Anwendung verschiedener Arten von Feuerlöscher.
Kaum wieder in der Wache angekommen, ging erneut der Melder. Diesmal stand eine unklare Rauchentwicklung in einer Garage auf dem Plan.
Nachdem auch dieser Einsatz abgearbeitet war, gab es Hamburger und Pommes als Abendessen.
Auch der Dienstsport stand bei uns auf dem Plan. Dazu konnten wir die Sporthalle der Grundschule in Eisemroth nutzen.

Am späten Abend wurde ein unklarer Feuerschein gemeldet, der sich als unbeaufsichtigtes, nicht angemeldetes Zweckfeuer entpuppte, unter Vornahme des Schnellangriffs hatte der Angriffstrupp die Lage schnell im Griff und meldet rasch "Feuer aus".

Die Nacht verlief ohne Alarm. Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück stand eine Schulung in Erster Hilfe mit einer Einweisung auf einem RTW des Rettungsdienstes Mittelhessen auf dem Dienstplan, noch während der Schulung schrillten erneut die Melder auf, diesmal galt es den Rettungsdienst bei der Rettung eines im Wald verunfallten Radfahrers zu unterstützen.

Auch mehrere Fehlalarme hielten uns während der 24 Stunden auf Trapp.

Am Sonntag um 13.00Uhr war dann Dienstende und alle Eltern konnte ihre etwas müden aber von den Erlebnissen der 24Stunden schwärmende Kids wieder in Empfang nehmen